Mühlen

Windmühlen

Windmühlen gibt es seit Jahrhunderten in Europa. Die Flügel der Mühle fangen den Wind und nutzen dessen Kraft, um die Mühle anzutreiben. Es gibt viele verschiedene Arten von Windmühlen. Auf den Via Molina-Routen können Sie auf kleine Dorfmühlen, aber auch auf faszinierende Industriemühlen stoßen.

Wegen des flachen Landes und dem frei wehenden Wind haben die Niederlande Windmühlen in großem Umfang genutzt. Es gibt rund 1275 von Tausenden, die früher in unserem Land waren. Deutschland hat auch viele Windmühlen. Dänemark hat noch 139 (teilweise) komplette Windmühlen, von denen einige besichtigt werden können.

Wassermühle

Die Wassermühlen existierten vor den Windmühlen. Tatsache ist, dass der Mensch seit Tausenden von Jahren Wasserkraft nutzt. Wassermühlen werden von Gebirgsbächen, kleinen und großen Bächen und großen Flüssen angetrieben. Man findet sie hoch oben in den Bergen, in Flusstälern, in der Nähe von Großstädten und versteckten Orten im Wald in der Nähe kleiner Dörfer. Europa war voll von Tausenden und Abertausenden von Wassermühlen und die Menschen haben dadurch die Naturlandschaft in eine Kulturlandschaft verwandelt. Die Wassermühle kann alle Arten von Mahlfunktionen haben und kann mit einem horizontalen oder vertikalen Wasserrad oder einer modernen Turbine angetrieben werden.

Pferdemühle (Göpelmühle)

Dieser Mühlentyp wurde nicht nur von Pferden angetrieben, sondern auch von Hunden, Ochsen, Esel oder einem Tier, das genug Kraft für die Mühle hatte. Hunde wurden oft für leichtes Rühren in landwirtschaftlichen Betrieben, stärkere Tiere für die Energiegewinnung bei allen anderen schwereren Vermahlungen verwendet. Oft waren sie in eigenen Gebäuden oder in dem Bauernhof oder einem Gebäude in der Stadt untergebracht.

Handmühle

Handmühlen gab es bereits in der Vorzeit. Es waren oft nicht mehr als zwei Reibsteine, um alle möglichen Dinge zu zerkleinern. Später kamen Handmühlen zum Einsatz, die aus zwei kleinen runden Schleifsteinen bestanden. Manchmal war die Mühle zu schwer, um von einer Person angetrieben zu werden, dann benutzten die Menschen Sklaven wie die Römer oder in Surinam auf den Zuckerrohrplantagen.

Maschinenbetriebene Mühlen

Zur Zeit der industriellen Revolution bestand die Möglichkeit, die Mühlsteine durch einen Motor anzutreiben. So entstanden maschinengetriebene Mühlen. Das war praktisch für den Müller, weil er nicht auf Wind-, Wasser-, Pferde- oder Muskel-Kraft angewiesen war. Die Produktion konnte jederzeit erfolgen. An diversen Orten gibt es wunderschöne Motoren, die mit Benzin, Diesel und heutzutage mit Strom betrieben werden.

Geschichte der Mühlen in Europa

Im weitesten Sinne ist die Mühle ein Symbol der europäischen Gesellschaft. Seit prähistorischen Zeiten mussten die Menschen hart für ihr tägliches Brot arbeiten. Seitdem wird nach Möglichkeiten mit weniger Aufwand mehr zu erreichen gesucht. Der Einsatz von tierischer Muskelkraft, wie zum Beispiel eines Pferdes, war eine der ersten Formen, gefolgt von der Verwendung von viel mächtigeren Energiequellen wie Wasserkraft und Windenergie.

Die alten Griechen und Römer besaßen einfache Wassermühlen um Getreide zu mahlen. Mehr als tausend Jahre später folgte die Windmühle, deren Ursprung noch ungewiss ist. Es ist belegt, dass um 1200 die ersten Windmühlen in Europa gebaut wurden und Wind- und Wassermühlen dann in weiten Teilen Europas präsent waren. Sie ermöglichten es, die eingeschränkte menschliche Leistungsfähigkeit zu steigern und legten damit den Grundstein für die hochentwickelte europäische Gesellschaft von heute. Die Mühle in all ihren Formen und Anwendungen ist seit Jahrhunderten für die Gesellschaft unverzichtbar und wurde bedeutender. Sie beruhte auf relativ einfachen, aber wesentlichen technischen Prinzipien, langer Haltbarkeit und Verwendung unbegrenzter Energiequellen.

Die Mühle unterscheidet sich von fast allen anderen Denkmalen dadurch, dass es sich um eine Maschine, ein Werkzeug und nicht um ein einfaches Gebäude handelt. Sie war nie dazu gedacht, sich an Menschen anzupassen. Konstruktion und Design sind funktional und basieren nicht auf Architektur oder Ähnlichem. Im Laufe der Jahrhunderte wurde es technisch anspruchsvoller. Da es sich um eine Maschine handelt, kann sie bewegt werden Dies ist im Laufe der Jahrhunderte oft mit Bockwindmühlen geschehen. Die Beziehung zu Wasser und Wind hatte einen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung der Umgebung, das Mühlenbiotop.

Die Mühle war für alle da und diente dem gemeinsamen Interesse. Darüber hinaus machten die Form und Größe die Mühle überall zur dominierenden Erscheinung. Die Mühle hatte auch einen wichtigen Platz im täglichen Leben. Mühlen und Kirchen waren sozusagen Mittelpunkte der Gesellschaft und bestimmten die Skyline vieler Städte und Orte. Im Vergleich zu anderen Denkmälern zeigt die Mühle an unauffälliger Stelle Größe. Dies hängt jedoch nicht mit der lebenswichtigen Rolle zusammen, die die Mühle gespielt hat und noch spielt. In den vergangenen Jahrhunderten war die Mühle die High-Tech ihrer Zeit und die einzige alte Technk, die nach 7 Jahrhunderten noch funktioniert.

Wo immer Mühlen sind, sie sind untrennbar mit ihrer Umgebung verbunden. Die Mühlen können nicht getrennt von der Geschichte und Entwicklung eines Landes betrachtet werden. Sie sind ein Symbol unserer Geschichte. Vom Kampf gegen das Wasser, wie in den Niederlanden, wo die Pumpwerke trockene Füße und neues Land gaben. Die Industriemühlen spielten in vielen Regionen oder Ländern eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung des Wohlstands. Ihre wichtige Rolle in der Lebensmittelversorgung, die dank der vielen Getreidemühlen bis Ende des 19. Jahrhunderts gewährleistet war. Und natürlich sägten die Sägemühlen das Holz für Fischerei, Händler und Kriegsschiffe; die Papierfabriken, die Ölmühlen, die Vollmühlen ... usw.

Mit dem Verschwinden der wirtschaftlichen Funktion der Mühle stieg die Wertschätzung für ihren kulturellen und historischen Wert. Es werden verschiedene Argumente verwendet:

• Schönheit. Die Mühlen zeichnen sich durch ihre besondere Form aus.

• Historisch. Mühlen erinnern uns an unsere Vergangenheit.

• Technisch. Ohne Aufwand sind die Mühlen technisch perfekte Werkzeuge.

• Landschaft. Mühlen schmücken die Landschaft.

• Pädagogisch. In Mühlen können wir viel über unsere Vergangenheit lernen, über Technologie und die Verwendung alter Materialien.

Heutzutage finden Mühlen viel öffentliche Aufmerksamkeit. An nationalen oder regionalen Mühlentagen kommt die Menschen in großer Zahl, um die schönen Mühlen zu genießen, die Europa noch hat. Dank der an diesen Tagen organisierten Aktivitäten ist die Mühle wieder Teil des gesellschaftlichen Zentrums.

Deutsch

Mills

Windmills

Windmills have been in Europe for hundreds of years. The blades catch the wind and use that power to drive the grinder. There are many different types of windmills. On the Via Molina routes you can come across small village mills, but also fascinating advanced industrial mills.

Due to the flat land and free wind conditions, the Netherlands has made extensive use of windmills. There are about 1275 of the thousands that have once been in our country. Germany also has a lot of windmills. Denmark still has 139 (partly) complete windmills, of which some can be visited.

Watermill

Most likely the watermill was there before the windmill. The fact is that man has been using hydropower for thousands of years. Water mills are running water; mountain streams, small and large streams and large flowing rivers. You can find them high up in the mountains, in river valleys, near large cities and hidden places in the forest near small villages. Europe has been full of thousands and thousands of water mills and people have transformed the natural landscape into a cultural landscape. The water mill can have all kinds of grinding functions and can be driven by a horizontal or vertical water wheel or a modern turbine.

Horse mill

This mill type was not only horse driven but also by dogs, oxen or any animal with enough power for the grinder. Dogs were often used for light churning on farms and stronger animals for powering all other heavier milling. Often they were independent buildings or they were housed in a farm or a house in the city.

Handmill

Hand mills already existed in prehistory. It was often no more than two rubs to fine-tune all kinds of things. Later they started using hand mills consisting of two small round grinding stones. Sometimes the grinder was too heavy to be done by a person and then people used slaves such as the Romans or on the sugar cane plantations in Suriname.

Machine powered mills

At the time of the industrial revolution, the possibility arose to drive the millstones via a motor. This is how machine-driven mills were created. Handy for the miller because he was not dependent on wind, water, horse or hand. Production could continue at any time. In various places there are beautiful engines powered by gasoline, diesel and nowadays electricity.

History of mills in EuropeThe mill is in the broadest sense the symbol of the European society. Since prehistory, humans had to work hard for their daily bread and since then, he has been looking for ways to perform more with less effort. The activation of animal muscular power, such as a horsemill, was one of the first forms, followed by the use of the much larger energy resources of hydro power and wind energy.

The ancient Greeks and Romans had primitive water mills for grinding grain. More than a thousand years later, the windmill followed, whose origin is still not sure. It is true that around 1200 the first windmills were built in Europe and eventually wind and water mills were present in large parts of Europe. They made it possible to multiply the limited human performance and thus laid the foundation for the currently highly developed European society. The mill in all its forms and applications has for centuries been indispensable to society and it has growth. It was based on relatively simple but essential technical principles, of high durability and using unlimited energy sources.

The mill is distinguished from almost all other monuments because it is a machine, a tool, and not a static building. It has never been meant to accommodate people. Construction and design are functional and not based on architecture or the like. Over the centuries, it became technically more and more refined. The fact that it is a machine means that, for any reason, it could be moved, and it has happened very often over the centuries with wooden mills. The relationship with water and wind had a major influence on the development of its environment, the mill biotope.

The mill used to be for everyone and served the collective interest. In addition, it was through shape and size and dominant appearance wherever it stood. The mill also had an important place in everyday life. The mill and the church were, in a sense, focal points in society and previously determined the skyline of many towns and cities. Compared to some other categories of monuments, the mill measures some size and size in an unobtrusive place. However, this is not in relation to the vital role that the mill has fulfilled and still does in some places. In recent centuries, the mill was the high tech of its time and the only old technique that still functions after 7 centuries.

Wherever mills are, they are inseparable with their environment. The mills cannot be separated from the history and development of a country. They are a symbol of our history. From the battle against the water, like in the Netherlands where the pumping mills gave dry feet and new land. The industrial mills played a crucial role in the development of prosperity in many regions or countries. Their important role in food supply, which was guaranteed thanks to the many grain mills until the end of the nineteenth century. And of course, the wood sawmills sawing the wood for the fishing, merchant and battleships; the papermills, the oilmills, the fullmills…etc.

With the disappearance of the mill's economic function, appreciation for their cultural and historical value increased. Various arguments are used:

• Beauty. Due to their special shape, mills stand out.

• Historical. Mills remind us of our past.

• Technical. Without any fuss, mills are technically perfected tools.

• Landscape. Mills decorate the landscape.

• Educational. In mills we can learn a lot about our past, about technique and application of old materials.

These days mills get a lot of public attention. On national or regional Milldays, the public comes in large numbers to enjoy the beautiful mills which Europe still has. And due to the activities organized on these days, the mill is again part of the center of society.

English